• Filtern

Maronensuppe – cremig, einfach, himmlisch

Diese cremige Maronen Suppe ist einfach nur himmlisch und wärmend bei nass-kaltem Wetter!
4.7/5
Auf Basis von 34 Bewertungen
Maronensuppe Rezept
10 Min.

Aktive Arbeitszeit

28 Min.

Gesamt

18 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 34 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

    • Pürierstab
    • Mixer
390

Kalorien

37 g

Kohlenhydrate

23 g

Fett

5 g

Eiweiß

Zutaten

2 Portionen
Eine Portion hat 400 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für die Maronensuppe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Bereite als erstes die Maronen (16 Stück/340 g ) vor, indem zu sie von der Schale befreist. Dies geht am besten, indem du sie im Backofen backst und dann schälst. In unserem Rezept zum Maronen zubereiten, findest du eine Schritt für Schritt Anleitung.

    Solltest du bereits geschälte Maronen (170 g ) vor dir haben, kannst du diesen Schritt natürlich überspringen.

    Maronen Esskastanien zum Essen

  1. Schneide jetzt die Zwiebel (80 g ) in feine Würfel und hacke auch die geschälten Maronen grob.

    Zwiebel für Schmorkohl würfeln Maronen hacken für Suppe

  2. Gib nun die Butter (1 EL ) in einen mittelgroßen Topf und erhitze sie bei mittlerer Stufe. Sobald sie geschmolzen und heiß ist, gibst du die Zwiebelwürfel dazu und schwitzt sie für 3-4 Minuten glasig an.

    Füge nun die gehackten Maronen dazu. Gib nun ebenfalls die Rinder- oder Gemüsebrühe (475 ml ), die Sahne (75 ml ) und die Milch (75 ml ) dazu und rühre alles gründlich um.

    Zwiebeln in Topf glasig anschwitzen Gehackte Maronen zu den Zwiebeln geben Sahne und Brühe zu den Zwiebeln geben für Maronensuppe

  1. Lasse die zukünftige Suppe nun einmal bei hoher Stufe aufkochen und stelle die Hitze dann wieder auf mittlere Stufe. Köchel sie nun für ca. 15 Minuten und nimm sie dann vom Herd.

    Nimm dir nun einen Pürierstab oder Mixer zur Hand und püriere die Suppe sehr fein.

    Fertig gekochte Maronensuppe Maronensuppe fein pürieren

  2. Füge jetzt auch die Creme Fraiche (2 EL ) und die Zartbitterschokolade (10 g ) hinzu und rühre beides unter die Suppe. Probiere sie nun und schmecke sie final mit Salz und Pfeffer ab.

    Jetzt nur noch servieren und genießen!

    Maronensuppe Rezept

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Maronensuppe verfeinern – 5 Rezeptideen für Gourmets

Preiselbeeren

Um eine Maronensuppe zu verfeinern, bieten sich Preiselbeeren hervorragend an. Hierfür kannst du Preiselbeeren als Konfitüre oder auch ganze Beeren zusammen mit den Zwiebeln in unserem Rezept anschwitzen. Nach dem Pürieren wird deine Suppe einen appetitlichen pinken Farbton haben und die erdigen Aromen der Maronen werden durch fruchtige Säure der Preiselbeeren abgerundet. 

Geröstete Pilze

Eine weitere Möglichkeit ist es, braun gebratene oder geröstete Pilze als Garnitur auf deine Suppe zu platzieren. Hierfür eignen sich Champignons, Kräuterseitlinge, Austernpilze, Shiitake, Steinpilze und auch Pfifferlinge. In jedem Fall sind die waldig erdigen Aromen der Pilze genial mit Maronen kombinierbar.

Schinkenchips

Um deiner Suppe einen gewissen salzigen Crunch zu verleihen, kannst du Scheiben von Parma-, Schwarzwälder oder Serranoschinken im Ofen trocknen und anschließend als kleine Beigabe zur Suppe servieren. Die Würze vom Schinken harmoniert optimal mit der cremig erdigen Note der Maronensuppe. 

Geröstete Kürbiskerne und steirisches Kürbiskernöl

Auch mit gerösteten Kürbiskernen kannst du dir einen gewissen Crunch auf jeden Löffel zaubern. Zusätzlich finden wir es sehr passend, wenn du noch etwas von dem leicht salzigen steirischen Kürbiskernöl mit auf die Suppe gibst. Gesund ist beides allemal. 

Gorgonzolacreme

Gorgonzola passt wunderbar zum nussigen Aroma der Maronen. Dafür schneidest du Gorgonzola, wahlweise Blauschimmelkäse in kleine Stückchen und vermengst ihn mit etwas Crème fraîche. Gib nun einen Löffel der Gorgonzola Creme auf deine angerichtete Suppe und lass dich von dieser köstlichen Variante überraschen. 

Maronen Suppe Rezept Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis