• Filtern

Pak Choi in der Pfanne zubereiten

Alles was du über Pak Choi und seine Zubereitung wissen musst. Lecker, nahrhaft und schnell gemacht!
4.7/5
Auf Basis von 43 Bewertungen
Pak Choi in der Pfanne
15 Min.

Aktive Arbeitszeit

20 Min.

Gesamt

5 Min.

Ruh- & Kochzeit

Teilen
Drucken
5/5
Auf Basis von 43 Bewertungen

Teile dieses Rezept über

117

Kalorien

15 g

Kohlenhydrate

4 g

Fett

6 g

Eiweiß

Zutaten

1 Portionen
Eine Portion hat 250 g

Hinweis: Die Portionsangaben passen sich nach Änderung der Anzahl nicht automatisch im Rezeptablauf an.

  • Für den gebratenen Pak Choi

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Zubereitung

  1. Als erstes viertelst du den Pak Choi (250 g – wir verwenden hier Baby Pak Choi) und wäscht ihn dann unter fließendem Wasser ab.

    Solltest du “normalen” Pak Choi vor dir haben, solltest du ihn mit einem Messer in Streifen schneiden, da er ansonsten nicht in die Pfanne passt. Anschließend kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren.

    Pak Soi halbieren

  1. Halbiere jetzt eine Zitrone und presse eine Hälfte davon aus. Gib nun die Sojasauce (3 EL), das 5 Spices Gewürz (0,5 TL), das Sesamöl (1 TL), das Wasser (3 EL) und 1/6 einer gehackten Knoblauchzehe dazu (alternativ empfehlen wir dir unser Knoblauchöl).

    Menge jetzt die Marinade gut durch.

    Marinade für den Pak Choy

  2. Erhitze jetzt eine Pfanne mit reichlich Rapsöl auf mittlerer bis hoher Stufe. Sobald das Öl heiß ist, gibst du den Pak Choi hinein und brätst ihn für jeweils 1 Minute von beiden Schnitt-Seiten an.

    Solltest du den PakChoi in Streifen geschnitten haben, schwenke ihn lediglich durch, um ihn von allen Seiten anzubraten.

    Pfanne erhitzen Paksoi anbraten Pakchoi mit Röstaromen

  1. Lösche jetzt den Pak Choi mit der vorbereiteten Marinade ab und schwenke ihn in der Pfanne gründlich damit durch.

    Stelle die Hitze auf eine kleine Stufe und lege einen Deckel auf die Pfanne.
    Lasse den Kohl für 3 Minuten dünsten und wende ihn nach der Hälfte der Zeit einmal.

    Nehme den Deckel anschließend ab und stelle die Hitze auf mittlere Stufe. Lass die Flüssigkeit nun fast vollständig verkochen, damit der gesamte Geschmack aus der Marinade an dem Pak Choi haftet.

    Pakchoi mit der Marinade ablöschen Pakchoi kurz dünsten Deckel auf den Pak Choi geben gebratener Pakchoi im asiatischen Stil

  2. Richte den leckeren Pak Choi nun nach deinem Geschmack an. Probiere auch einen bisschen Honig (1 TL) “on top”, der dem Ganzen den letzten Pfiff gibt. Lass es dir schmecken!

    Pak Choi in der Pfanne

Fehler im Rezept gefunden?

Melde einen Fehler

Du hast das Rezept nachgekocht? Folge uns auf Instagram und markiere uns mit @mehrgenuss , wenn du es uns zeigen möchtest. Wir würden uns freuen und reposten es auch gerne in unserer Story!

Weitere Inspirationen und passende Rezepte

Hi! Wir sind Katharina & Tom. Egal ob einfaches kochen unter der Woche oder schöne Kochabende mit Freunden am Wochenende – mit jahrelanger Profi Erfahrung versorgen wir dich mit vielen Tipps, Tricks sowie Rezepten zum bewussten kochen und mehr genießen bei dir Zuhause.

Wissenswertes

Was ist Pak Choi?

Mit Pak Choi, Paksoi, Pok Choi und Pak Choy ist immer ein mildes asiatisches Kohlgewächs gemeint, das mit dem Chinakohl verwandt ist. Bei uns kann man dieses zarte Gemüse auch unter dem Namen Blätterkohl oder Senfkohl finden. Heute wird Pak Choi hauptsächlich in den Niederlanden für den europäischen Markt angebaut. Optisch erinnert er an Mangold.

Bild von einem Pak Choi

Wann gibt es Pak Choi?

Diese Pflanze wird von April bis in den November angebaut und bereits nach 6 bis 8 Wochen geerntet, da sie sehr schnell wächst. Zu einer der Annehmlichkeiten der Globalisierung gehört, dass Ihr ihn bei uns auch saisonunabhängig ganzjährig bekommen könnt.

Wie schmeckt Pak Choi?

Er erinnert geschmacklich an einen erheblich milderen Chinakohl, weißt also ein blasses Kohlaroma auf. Die Stiele sind knackig und die Blätter haben eine dezente, bitterherbe Note, zu der sich leichte senfartige Noten gesellen.

Pak Soi halbieren

Wie gesund ist Pak Choi?

Bei schonender Zubereitung liefert er die Vitamine A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, C, E und K1. Besonders der K1 Wert ist überragend, denn 100g Pak Choi decken den täglichen Bedarf bereits zu 351 %. Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung, wirkt positiv gegen Gefäßverkalkungen und fördert den Knochenstoffwechsel. Neben Folsäure bietet der zarte Kohl zusätzlich die Mineralien Kalzium, Kalium, Schwefel, Phosphor, Chlorid, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer, Natrium und Magnesium. Durch die grüne Blattfarbe enthält er Flavonoide und Carotin. Die Sorte “Red Choi” (lila Blätter) verfügt über besonders viele Farbstoffe, die als sekundäre Pflanzenstoffe positive gesundheitliche Funktionen einnehmen können. Zusammengefasst also eine kleine mineralische Vitaminbombe, die ähnliche Werte wie Brokkoli liefert.

Wo gibt es Pak Choi zu kaufen?

Diesen Vertreter der Kopfblüter bekommt Ihr innerhalb seiner Saison in jedem größeren Supermarkt. Falls Ihr nicht fündig werdet, kann ein Besuch in einem asiatischen Lebensmittelgeschäft von Erfolg gekrönt sein.

Kann man Pak Choi auch roh essen?

Durch eine milde, senfartige Schärfe in den Stielen und gute Bekömmlichkeit der herb aromatischen Blätter eignet sich Pak Choi hervorragend zu Salaten. Gerade eine Zubereitung ohne Hitze erhält seine Knackigkeit und die hohe Menge an Vitaminen. Ein kleiner Tipp ist es, Pak Choi mit in einen grünen Smoothie zu mixen.

Wie schneide ich Pak Choi?

Los geht es mit dem gründlichen Waschen unter fließend kaltem Wasser. Danach entfernt Ihr welke Blätter. Für manche Zubereitung kann es vorteilhaft sein, Stiele und Blätter getrennt voneinander zu schneiden. Zuerst wird der Strunk knapp abgeschnitten. Dann schneidet Ihr die Blätter einmal am Ansatz ab. Die Stiele könnt Ihr dann fein in Streifen schneiden und nachfolgend die Blätter etwas gröber, da diese schneller gar sind als die Stiele.

Wie bewahre ich Pak Choi auf?

Ähnlich wie bei Blattsalaten liegt der Wassergehalt bei rund 94 %. Also solltet Ihr ihn schnell verbrauchen, damit er nicht zu rasch verdirbt. Daher empfiehlt es sich ihn, im Kühlschrank zu lagern.

Wie lange hält Pak Choi im Kühlschrank?

In ein feuchtes Tuch eingewickelt könnt Ihr ihn knapp eine Woche im Kühlschrank aufbewahren. Die Sorte “Tat Soi” ist besonders tolerant gegenüber kalten Temperaturen und weißt neben den Blättern auch grüne Stiele auf.

Kann man frischen Pak Choi einfrieren?

Das ist möglich, aber bringt keine ansehnlichen Ergebnisse. Frische Blätter werden nach dem Auftauen leider matschig. Das könnt Ihr umgehen, indem Ihr ihn vor dem einfrieren blanchiert. So ist er dann gut 10 Wochen tiefgekühlt haltbar.

Was kann man statt Pak Choi nehmen?

Geeignet sind Kohlgemüse, die ähnliche geschmackliche und optische Eigenschaften wie Pak Choi besitzen.

  1. Mangold besitzt längliche grüne Blätter und weiße, rote oder gelbe Blattrippen.
  2. Mini oder Baby Pak Choi vereint die meisten Eigenschaften bei einer kleineren Größe.
  3. Zwar geschmacklich abweichend kann Blattspinat oder Babyspinat genommen werden, wenn eine Knackigkeit nicht im Vordergrund steht.
  4. Fein geschnittener Weißkohl, Spitzkohl oder Chinakohl können ähnliche Geschmacksrichtungen in Euer Gericht geben.
  5. Bei warmen Gerichten können blanchierte Senfblätter einen Ersatz darstellen.
  6. Die Blätter des Staudenselleries können zumindest optisch mithalten.
  7. Grünkohl ist eher die alternative Brechstange, bietet aber viele gesunde Eigenschaften.

Durch den milden Geschmack des Pak Chois eignen sich viele Blattgemüse mit hohem Wasseranteil, um ihn zu ersetzen. Oft gelingt ein Austausch nur durch Abstriche in manchen typischen Geschmacksnoten des Pak Chois.

Pakchoi zubereiten auf Pinterest

Kommentare & Bewertungen

0 0 votes
Deine Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Jan Cabot

Gutes Rezept! Nicht so gut: es heißt “gib”, nicht gebe, und “nimm”, nicht nehme!

1
0
Would love your thoughts, please comment.x

Inhaltsverzeichnis